2000er Kids werden 2018 erwachsen: Das passierte damals!

2018 werden alle, die im Jahr 2000 geboren worden sind 18 Jahre alt. Damit sind auch die letzten Kids der 90er nun wirklich erwachsen. Um Deine Erinnerungen aufzufrischen, haben wir Ereignisse aus dem Jahr 2000 gesammelt.

Foto: dpa

Nummer 1 Hits in Deutschland

Musikalisch hatte das Jahr 2000 so einiges zu bieten: Auf Platz 1 der Single-Charts landeten unter anderem Madonna mit "American Pie", Bomfunk MC's mit "Freestyler" und Britney Spears mit "Lucky".

Generation Digital Natives

Alle die im Jahr 2000 geboren sind, gehören schon zu der Generation Digital Native. Denn die Kinder dieser Generation sind in der digitalen Welt aufgewachsen. Facebook, MySpace & Co. sind keine Fremdbegriffe für die Digital Natives.

Quelle: dpa

Microsoft Windows 2000

Wie der Name schon sagt, erschien das Betriebssystem Windows 2000 von Microsoft in diesem Jahr auf den Markt gekommen. Es war der Vorgänger von Windows XP.

Harry Potter Hype

Am 14. Oktober 2000 erscheint "Harry Potter und der Feuerkelch" mit einer Startauflage von einer Million Exemplaren in Deutschland. Der Hype um den Zauberlehrling wird immer größer. Das Jahr 2000 gilt als der kommerzielle Durchbruch für Harry Potter.

Quelle: dpa

Gilmore Girls Erstausstrahlung

Wer kennt nicht das turbulente Leben von Lorelai und Rory Gilmore in der Kleinstadt Stars Hollow. 2000 wurde Gilmore Girls zum ersten Mal in Deutschland ausgestrahlt.

Quelle: dpa

Queen Mum wird 100

Die Mutter von Königin Elisabeth II. wurde im Jahr 2000 100 Jahre alt. Als Frau von König Georgs VI. war sie von 1923 bis 1936 Herzogin von York, von 1935 bis 1952 war sie Königin von Großbritannien und Nordirland und bis 1948 auch Kaiserin von Indien.

Quelle: dpa

American Beauty gewann Oscar

Der Film "American Beauty" gewann 2000 den Oscar für den besten Film, die beste Regie, den besten Hauptdarsteller, die beste Kamera und das beste Originaldrehbuch. Der Film stammte aus dem Jahr 1999 und war das Filmdebüt für Regisseur Sam Mendes.

Schlechtes Fußballjahr für Deutschland

2000 war kein gutes Fußballjahr für Deutschland. Bei der damaligen Europameisterschaft schied die deutsche Nationalmannschaft schon in der Vorrunde aus. Das war auch das Ende für Trainer Erich Ribbeck. Danach übernahm Rudi Völler die Rolle des Bundestrainers. Auch die Nationalmannschafts-Karriere von Lothar Matthäus endete in diesem Jahr nach 20 Jahren Spielzeit.

Quelle: dpa

Angela Merkel wird CDU-Vorsitzende

Am 10. April 2000 wurde Angela Merkel als neue CDU-Bundesvorsitzende gewählt. Davor hatte sie die Position als Generalsekretärin inne.

Quelle: dpa

Expo 2000 in Hannover

Die Expo 200 war die erste registrierte Weltausstellung in Deutschland. Fünf Monate lang besuchten etwa 18 Millionen Menschen das Messegelände.

Barbara und Boris Becker trennen sich

Im siebten Ehejahr trennten sich Boris und Barbara Becker im Dezember 2000. Dies teilte der Ex-Tennisprofi damals in einem Fax mit: "Seit geraumer Zeit haben wir feststellen müssen, dass unsere Auffassung über Prioritäten unserer Beziehung zu unterschiedlich sind. Wir haben erkannt, dass es so nicht weitergeht. Deshalb die Trennung. Von Scheidung ist aber keine Rede."

Quelle: dpa