Ein Thema, das uns seit über einer Woche beschäftigt und viele bewegt: Digitale Gewalt.
Der Fall Ulmen/Fernandes hat eine ziemlich große Diskussion ausgelöst – darüber, wie wir im Netz miteinander umgehen.
Das Team von 104.6 RTL hat sich gefragt: Was können wir tun, außer nur einfach darüber zu berichten?
Wir sind ein großer Radiosender. Jeden Tag hören uns über 600-tausend Berlinerinnen und Berliner, 1,2 Millionen Menschen pro Woche! Wir haben Reichweite. Wir haben Aufmerksamkeit. Und wir werden deshalb unsere Reichweite nutzen und einer Organisation Gehör verschaffen und bei der Öffentlichkeit bekanntmachen, die sich für Menschenrechte im digitalen Raum einsetzt und Betroffene unterstützt – auch ganz konkret. HateAid.
Weil viele Betroffene oft gar nicht wissen: Wohin kann ich mich eigentlich wenden? Wer hilft mir da? Die nicht nur reden, sondern wirklich helfen. Beratung, Unterstützung… genau das, was man in so einer Situation braucht.
Und damit noch mehr Menschen davon erfahren, haben wir mit HateAid gesprochen, und wir haben for free und mit viel Engagement Spots für HateAid produziert und die hörst du ab sofort bei 104.6 RTL - kostenlos natürlich.
Hör hier die Spots:
30.03.2026
Spot HateAid.org 01