Klaus Wowereit trauert um Lebensgefährten

Berliner Politiker und Prominente reagierten bestürzt und voller Trauer auf den Tod Kubickis. 

Joern_Kubicki_gestor_64882312.png

Der frühere Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, trauert um seinen langjährigen Lebensgefährten: Der 1965 geborene Neurologe Jörn Kubicki starb am Samstag.

Er und Wowereit (66) waren gut 25 Jahre ein Paar. Der Politiker und der Mediziner waren bereits zusammen, als Wowereit in der Landespolitik nach oben durchstartete. Regierender Bürgermeister war er von 2001 bis 2014, von 2009 bis 2013 auch SPD-Bundesvize.

Arno und die Morgencrew: Arnos Worte an Klaus Wowereit:

"Jörn war ein liebenswerter, intelligenter und lustiger Mensch"
30.03.2020
"Jörn war ein liebenswerter, intelligenter und lustiger Mensch"
Reinhören

Berliner Politiker und Prominente reagierten bestürzt und voller Trauer auf den Tod Kubickis.

Wowereit war bundesweit bekanntgeworden, nachdem er bei seiner Nominierung als Berliner SPD-Spitzenkandidat 2001 öffentlich gesagt hatte: "Ich bin schwul, und das ist auch gut so". Der Satz brachte ihm viel Respekt ein und wurde im Zusammenhang mit ihm immer wieder zitiert. Politisch geschadet hat Wowereit der offene Umgang mit seiner Homosexualität eher nicht - zu einer Zeit, als viele andere Politiker in Deutschland darüber lieber noch nicht sprechen wollten.

Wowereit und Kubicki waren regelmäßig zusammen in der Öffentlichkeit zu sehen - auch in der jüngeren Vergangenheit. Bei der Berlinale 2019 etwa kamen beide zur Verleihung der Bären im Berlinale Palast. Beim Christopher Street Day im gleichen Jahr nahmen sie zusammen auf einem offenen Wagen an der Parade teil - nicht

undefined
Audiothek