Arnos Kolumne

Maske auf im Büro: Nichts Neues für die RTL-Kollegen

Arno über die neue Maskenpflicht im Büro.

In Berlin gilt: Wer seinen Arbeitsplatz, seinen Schreibtisch verlässt muss einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
In Berlin gilt: Wer seinen Arbeitsplatz, seinen Schreibtisch verlässt muss einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Seit Samstag gelten die neuen Masken-Regeln in Berlin. In vielen Unternehmen wurde über die neue Maskenpflicht in Büros diskutiert.

Bei uns in der Redaktion und den anderen Abteilungen gab es keine solche Debatte. Denn die neue Regel des Senats gilt bei RTL schon seit Anfang März. Sobald ein Mitarbeiter das Firmengebäude betritt, trägt er Maske. Auch wenn er durch das Haus spaziert, wenn er zur Kaffeemaschine geht, die Toilette besucht oder in ein anderes Büro muss, gilt: Maske auf. Am eigenen Arbeitsplatz darf man sie abnehmen.

Die Moderatoren tragen im Studio übrigens keine Maske, sonst würdest du uns ganz schön dumpf im Radio hören. Aber auch hier achten wir auf Abstand, auf wenig bis keinen Kontakt zu anderen. Es wird die ganze Zeit gelüftet. Und schon vor einiger Zeit wurden Plexiglaswände aufgestellt.

Natürlich ist die Maskenpflicht im Büro eine Einschränkung. Als Brillenträger nervt sie mich auch manchmal, aber meiner Meinung nach sind die Regeln absolut richtig und nachvollziehbar, denn wir schützen uns gegenseitig. Es würde sonst bedeuten, dass ein einziger Corona-Fall im schlimmsten Fall alle anderen Kollegen ansteckt. Das will niemand.

Und dann gibt es noch die neuen Strafen in Restaurants, wenn man nicht seinen echten Namen angibt. Auch das ist in meinen Augen nur fair, wenn jeder mitmacht und keine Phantasie-Namen einträgt. Ein paar Spaßvögel hatten in den letzten Wochen Darth Vader, Pinocchio oder Donald Duck in die Besucher-Liste eingetragen. Obwohl man Donald Duck sofort erkennen würde, wenn jemand ohne Hose im Restaurant sitzt.

In diesem Sinne: Lasst uns das Beste aus der Situation machen. Und lasst uns gemeinsam an die Regeln halten, damit wir die Pandemie so schnell wie möglich los sind. Bleibt gesund, euer Arno.

Gewinnspiele

undefined
Live ·
Audiothek