Mach den digitalen Nachrichtentest

Bist du Fit im Umgang mit Nachrichten im Internet?

Im Internet gibt es nicht nur richtige und gut gemachte Nachrichten. Es gibt auch "Fake-News" und schlecht gemachte Nachrichten. Und es gibt Menschen, die gezielt Lügen in Sozialen Medien verbreiten. Die Unterscheidung zwischen Wahr und Falsch ist da manchmal gar nicht so leicht. Deshalb hat die "Stiftung Neue Verantwortung" einen digitalen Selbsttest entwickelt.

In diesem digitalen Selbsttest kannst Du deine Fähigkeiten im Umgang mit Nachrichten im Internet überprüfen. Dazu bekommst Du Fragen gestellt und Nachrichten oder Behauptungen gezeigt, die du einschätzen oder bewerten musst. Das Ziel ist, auf die Fähigkeiten hinzuweisen, die man im Umgang mit Nachrichten braucht. Und: Menschen zu zeigen, in welchen Bereichen sie ihre Fähigkeiten vielleicht noch verbessern können.

Hier kannst Du den Test machen

Poste uns Dein Ergebnis auch sehr gerne unter unseren aktuellen Facebook Beitrag, wir freuen uns auf drauf!

Arnos Kolumne

undefined
Live
Audiothek