Dein Verkehrsupdate mit Commander Frank immer morgens von 5 bis 10 Uhr. 
Commander Frank

Frank Hellberg im Flieger 2023.jpg

Er behält für Dich die Straßen im Blick: Dein Verkehrsupdate aus dem RTL-Verkehrsflieger mit Commander Frank immer morgens von 5 bis 10 Uhr.

Erfahre mehr unter: berlinhelicopter.de

Commander-Frank_2019-10-11-FBB-UM-Air-Service_D858275_klein.jpg

Q&As

Wie kam es dazu, dass du sowohl als Pilot als auch als Verkehrsnachrichten-Sprecher im Radio arbeitest? Welche Rolle kam zuerst?

Im Sommer der 90 Jahren war der Berliner Ring manchmal komplett verstopft und ich stand wie viel andre Autofahrer im Stau . Im Gegensatz zu Heute sagte uns aber keine Radiosender warum und wie lange wir dort schwitzen müssen. Ich dachte mir, hier muss ich was ändern . Also ging ich zum Radio und sagte denen. Ich bin Berufspilot, ich kann fliegen und ich sage euren Hörern, was dies Ursache ist und wann sie hoffentlich aus diesem Stau raus sind.


Welcher war der aufregendste Flug, den du bisher als Pilot unternommen hast?

Wenn man schon so lange über Berlin fliegt, gibt es da schon einige schöne und auch traurige Ereignisse die man von Ober miterlebt . Uns hat ein Hörer verzweifelt angerufen , dass er mit seiner schwangerem Frau die schon in den Wehen liegt im Stau steht. Sie kommen nicht vor und zurück, alles dicht.. Ich habe mir die Stelle und das Auto beschreiben .Dann haben wir Sie gemeinsam mit unsern Hörern aus den Satu gelotst . Die Polizei hat ihn am Ende bis zum Krankenhaus eskortiert. Ein Das war ein glücklicher Moment für mich und alle die es live mithören konnten. 


Welches ist die ungewöhnlichste Verkehrssituation, über die du jemals berichtet hast?

Über eine volle Stadt aus der Luft zu berichten gehört hauptsächlich zu meinem Job, doch wenn an einem Montagmorgen die Stadt einfach leer sieht , kein Auto, kein Fahrrad, kein Mensch , nur mal die Polizei oder Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht zusehen ist, dann hat das schonmal was von einem Grusel - Sciencefiction. Es war die Anfangszeit der Pandemie . Sowas habe ich dann ein Glück nie wieder gesehen. Da berichte ich doch lieber über das pralle Leben aus der Luft. 


Was machst du, wenn du nicht gerade fliegst oder über die Verkehrsnachrichten berichtest?

Ich bin Geschäftsführer von Berlin Helicopter . Wir fliegen Touris und VIPs oder solche die sich dafür halten und der schöne Weltballon am Checkpoint Charlie gehört auch so unser Firma. Also doch wieder was mit Fliegen.


Deine Top 3 der hilfreichsten Gegenstände im Verkehrsflieger?

Die kalte Dusche am Morgen, damit man auch um 6 Uhr fit aus der Luft klingt.
Der Kugelschreiber am Hosenbund und die Sonnenbrille auf der Nase.
Eine „Ente“ im Cockpit. Bei 4 H Flug kann es schonmal richtig drücken.


Gibt es eine bestimmte Verkehrsnachricht, die du auf humorvolle Weise präsentiert hast und die bei den Hörern besonders gut ankam?

Oh ja, ungewollt und im Eifer der Übertragung zwischen Flughafen Tower und Radio fallen da schon mal einige lustige Versprecher raus. Da wurde aus dem Dreieck Schwanebeck das Dreieck Schweinespeck manch ein Auto stand nicht auf dem Standstreifen sondern auf dem Sandstreifen und die Straßennahmen haben schon immer auch ihre sprachlichen Tücken. Umgekippte Tomaten- oder Bierlaster bringen natürlich immer dankbare Beschreibungen für unser Hörer von da oben . Live ist Live.


Was wäre das beste Geschenk, dass man dir machen könnte?

Oooch , ich bin da gar nicht so festgelegt. Ein guter Espresso mit einer wirklich guten Schokolade dazu ist doch machbar, oder ?

undefined
104.6 RTL
Audiothek